Starkregen und Hagelunwetter

Am Donnerstag den 24.6.2021 gab es in Mold ein Starkregenereignis mit tennisballgroßen Hagelkörnern. Wir wurden zuerst von Florian Horn um 17:24 Uhr zu einem Unwettereinsatz mit undichtem Dach alarmiert. Wir rückten um 17:30 Uhr zum Einsatz aus und versuchten das betroffene Gebäudedach mit Planen zu schützen. Es stellt sich dann im Laufe des Einsatzes heraus, dass es durch den Hagel zahlreiche Schäden an Wohngebäuden, Wirtschaftgebäuden und Fahrzeugen gab. Auch im Feurerwehrhaus gab es Wassereintritt wegen gebrochener Dachziegel. Besonders betroffen waren die Gebäude mit Eternitdächern. Auch Fotovoltaikanlagen, Solaranlagen und Dachluken waren zum Teil beschädigt.

Fotos: CZ und PS

Es gab durch den Starkregen auch wieder Wassereintritt in mehrere Gebäude und ober dem Haus Fraberger / Dietrich bildete sich auf den Feldern und Wiesen ein See, der die umliegenden Gebäude bedrohte. Der Umlaufgraben war bis zum Rand gefüllt. sodass mache Gebäude mit Sandsäcken gesichert werden mussten..Die LB 2 zwischen Horn und Maria Dreieichen stand zeitweise bis zu 20 cm unter Wasser.

Foto: JS

Bei den Häusern mit Hagelschäden versuchten wir dies provisorisch abzudichten und zum Teil mussten Keller ausgepumpt werden und  der "See" wurde dann mit Unterstützung der Feuerwehren Mörtersdorf un Zaingrub kontrolliert abgepumpt. Einige Gebäude wurden mit Sandsäcken gegen das Eindringen von Waser geschützt.

Foto: CZ

Unser Einsatz dauerte bis 1:00 Uhr.und wurde am nächsten Tag mit Sicherungs- und Notmaßnahmen fortgesetzt.