Schwerer Verkehrsunfall am 21.06.2012 auf der LB4 zwischen Mold und Mörtersdorf

Am 21.06.2012 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Horn, Gars, Mörtersdorf und Harmannsdorf um 19.17 Uhr durch Florian NÖ mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der LB4 alarmiert.

Martin Pichler, FF Mold

Ein PKW war aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und war im angrenzenden Straßengraben auf der Seite liegend zum Stillstand gekommen.Martin Pichler, FF Mold

Am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass sich noch eine Frau und ein Baby im Fahrzeug befanden. Ein Erwachsener und ein Kind wurden bereits vom Roten Kreuz versorgt. Nach der erforderlichen Absicherung der Unfallstelle und gleichzeitigem Aufbau des Brandschutzes unterstützten wir das Rote Kreuz bei der Versorgung der verletzten Personen. Das Baby, das sich in einem entsprechenden Sitz befand, konnte relativ leicht aus dem Fahrzeug gerettet werden. Um die verletzte Frau aus dem total beschädigten PKW zu retten, wurde die Frontscheibe aus dem Fahzeug gesägt.

Martin Pichler, FF Mold

Die beiden Erwachsenen wurden mit schweren Verletzungen ins Landesklinikum Waldviertel nach Horn gebracht. Die beiden Kinder blieben unverletzt.

Martin Pichler, FF Mold

Das total beschädigte Fahrzeug wurde mittels Last Horn geborgen und abtransportiert.

Martin Pichler, FF Mold

Die FF Mold war mit 17 Mann und 3 Fahrzeugen ca. 1,5  Stunden im Einsatz.

Presseaussendung vom 22.06.2012, 09:09 Uhr:

Schwerverletzte bei Pkw-Unfall in Mold / Bezirk Horn

Presseaussendung der SID Niederösterreich

Am 21. Juni 2012, gegen 19.15 Uhr, lenkte ein 32-Jähriger aus 1170 Wien einen Pkw auf der LB 4, von Horn kommend in Fahrtrichtung Wien. Im Fahrzeug befanden sich weiters seine 2 Wochen alte Tochter, seine 35-jährige Lebensgefährtin und deren 3-jährige Tochter.

Vermutlich aus Unachtsamkeit dürfte der 32-Jährige in Mold in das rechte Bankett gekommen sein. Der Pkw soll ins Schleudern und anschließend in den rechtsseitigen Straßengraben geraten sein, wo dieser auf der linken Seite zu liegen kam.

Die 35-Jährige und das Baby mussten von der Feuerwehr aus dem Wrack gerettet werden.

Alle Fahrzeuginsassen wurden in das Landesklinikum Waldviertel Horn verbracht. Die beiden Erwachsenen erlitten Verletzungen schweren Grades und die beiden Kinder dürften unverletzt geblieben sein.

Die LB 4 war im Zeitraum von 19.20 Uhr bis 20.25 Uhr gesperrt.